Depant unterstützt die Hilfsorganisation GAIN auf Haiti

30.11.2017

Seit 3 Jahren unterstützt die Depant nun die Hilfsorganisation GAiN mit Sitz in Gießen. Immer wieder ist GAiN genau dort unterwegs, wo humanitäre Hilfe am Nötigsten gebraucht wird: In Kriegs- und Krisengebieten auf der ganzen Welt. So auch in Haiti, dem "Armenhaus der Inselgruppe Antillen". Das Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe leisten durch die Unterstützung bei langfristigen Projekten, die der krisengebeutelten Region die Möglichkeit zu einem Wiederaufbau und Neustart bietet.

Am 12. Januar 2010 wurde Haiti von einem Erdbeben heimgesucht, das über 300.000 Todesopfer forderte. Die gesamte Infrastruktur des Landes brach zusammen. Millionen Haitianer mussten in Obdachlosenlagern untergebracht und versorgt werden. Manche von ihnen leben heute noch dort. Es folgte eine beispiellose weltweite Welle an Hilfsbereitschaft. Doch noch immer sind viele Teile des Landes nicht wieder in der Normalität angekommen. Viele Haitianer verlassen deshalb ihr Land. Diese fehlende Perspektive, die hohe Arbeitslosigkeit und nicht zuletzt die korrupten Strukturen in Haiti blockieren echtes Wachstum. Hier sind strukturelle Veränderungen nötig.

In Haiti unterstützen wir GAiN finanziell und praktisch bei der Planung und Erstellung eines Kinderheimes in "Ca-Ira" nahe der 50.000-Einwohner-Stadt Léogâne inklusive Kindergarten, Schule und Berufsausbildungsstätte. Das Ziel ist es, Waisenkindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, um damit den Beitrag für eine kommende Generation zu schaffen, welche die vielen Aufgaben und Herausforderungen des Landes entscheidend mit prägen und in die eigene Hand nehmen kann. Um dieses Vorhaben zielgerichtet umsetzen zu können haben einzelne Mitarbeiter von Depant GAiN bereits nach Haitit begleitet - allen voran Uwe Hess als Triebfeder innerhalb des Unternehmens.

In Ca Ira ist seit Beginn unseres Engagments der Kindergarten sowie der erste Teil des neuen Schultraktes fertig gestellt und eingeweiht worden.  Weitere Schul- sowie weitere Funktions- und Personalgebäude, eine neue Küche, Kirche und vieles mehr stehen als nächstes auf dem Plan. Viele Kinder aus der Umgebung, die hier Starthilfe für eine bessere Zukunft erhalten, profitieren ebenso wie die Kinder des Waisenhauses von diesem Engagement.

Sollten auch Sie Interesse an dem Projekt haben und es unterstützen wollen, finden Sie unter https://www.gain-germany.org/ viele weitere Informationen zu der Hilfsorganisation GAiN und deren Hilfsprojekte.

« zurück

Haiti